Viva60 – Wohnpark Baddeckenstedt

Das Wohnpark-Projekt viva60 entsteht Baddeckenstedt in Niedersachsen. Es nimmt Bezug auf das 2011 entstandene „Seniorendorf“ in Meppen.

Die Samtgemeinde Baddeckenstedt hat gut 3.000 Einwohner und liegt unweit von Salzgitter. Der Wohnpark umfasst eine Fläche von 35.000 qm und liegt an dem Flüsschen Innerste in der Ortsmitte des Städtchens und bietet Raum für etwa 45 Einfamilienhäuser mit kleinen Grundstücken.

Die Einfamilienhäuser im modernen Landhausstil sind altersgerecht und barrierefrei geplant und sollen ca. 75 qm bis 110 qm Wohnfläche in verschiedenen Ausführungen umfassen. Die Grundstücke sind im Schnitt 350 Quadratmeter groß und sollen pflegeleicht angelegt werden. Auch die Außenbereiche sollen altersgerecht werden. So sollen Straßenbeläge für Rollatoren geeignet sein, und auch auf Ebenerdigkeit wurde geachtet.

Auch auf die Aspekte Unterhaltung und sportliche Aktivitäten will man bei der Planung ein Augenmerk legen. So entsteht derzeit parallel ein 400 qm großer Fitnessparcours für Senioren.

Zwei Musterhäuser wurden 2013/14 erstellt; Anfang 2015 geht die Erstellung der ersten sieben Häuser seinem Ende entgegen.

Please follow and like us:
Follow by Email1
Facebook0
Facebook
Twitter473
Dieser Beitrag wurde unter Entstehende Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.